Viergleisiger Ausbau der Südstrecke Meidling - Mödling

Nicht offener Realisierungswettbewerb Rang 1 Sieger / Projektbeauftragung

  • Foto ÖBB Hetzendorf Treusch architecture - ZoomVP
  • Foto ÖBB Hetzendorf Treusch architecture - ZoomVP
  • Foto ÖBB Hetzendorf Treusch architecture - ZoomVP
  • Foto ÖBB Brunn Europaring Treusch architecture - ZoomVP
  • Foto ÖBB Atzgersdorf Treusch architecture - ZoomVP
  • Foto Streckenübersicht
  • Foto Treusch architecture

Um bestehende Kapazitätsengpässe im Nah- und Regionalverkehr zu beseitigen und künftig ein attraktives Angebotskonzept zu ermöglichen, wird die Südstrecke im Abschnitt zwischen Wien Meidling und Mödling viergleisig ausgebaut.

In diesem Rahmen werden die Haltestellen Hetzendorf, Atzgersdorf, Perchtoldsdorf, Brunn - Maria Enzersdorf und der Bahnhof Liesing komplett abgerissen und neu errichtet. Die beiden neuen Haltestellen Benyastraße und Brunn Europaring werden komplett neu errichtet und der Bahnhof Mödling mit 2 neuen Liftanlagen ergänzt.

Bei der Planung und Umsetzung des Projekts sollen neben funktionalen Anforderungen eines neuen zukunftsfähigen Bahnbetriebes auch ökologische Aspekte und die Verwendung erneuerbarer Energien Berücksichtigung finden.
Die Architektur der Stationsbereiche wird als offenes transparentes Raumerlebnis konzipiert und als moderner Fixpunkt im urbanen Kontext der Stadt eingesetzt.

Die Bereiche sind übersichtlich, freundlich und sicher gestaltet. Jeder Mensch soll sich sofort wohlfühlen und sich in einem Verkehrsbauwerk entsprechend auskennen. Die gute Übersichtlichkeit und Orientierung vor und in den Stationen ist dabei ein wesentliches Kriterium, welches der Entwurf ideal erfüllt.
Die urbanen Zonen der Stationen mit dem zugehörigen Vorflächen und Außenräumen bilden hochwertige Stadträume mit einer lebenswerten begrünten Identität.

Die abgerundeten Formen sind in den hochfrequenten Bereichen jeweils ideal an die Verkehrsströme angepasst. Die transparente und durchsichtige Gestaltung alle Stationen erzeugt angenehme Durchblicke und hebt die beengten Platzverhältnisse auf.

Im Wettbewerb wurde das Projekt von Treusch Architecture, Entwurf Andreas Treusch als Sieger ausgezeichnet.
Wir planen die Stationen / Bahnhöfe seit Anfang 2022

Standort:
Wien / Niederösterreich, Österreich

Architektur:
TREUSCH architecture, Wien

Auftraggeber:
ÖBB Infrastruktur AG, Wien


Wettbewerb:
2021